Sicherheit im Deutschen Haus

Nach den Spielen 1988 in Seoul sind es bereits die zweiten Olympischen Spiele in Südkorea. Der Gastgeber präsentiert die 102 Wettkämpfe unter dem Motto „Passion.Connected“. Bei der Eröffnungsfeier am 9. Februar 2018 wird das olympische Feuer im PyeongChang Olympic Stadium entzündet und die Spiele können beginnen.

Nach Vancouver, London, Sotschi und Rio ist es für das ISGUS Team das fünfte Großprojekt „Deutsches Haus“. Die Vorbereitungen sind bereits im Sommer 2017 gestartet und das Projektteam profitiert von der Erfahrung der vergangenen Veranstaltungen. Nach dem Testaufbau der gesamten Anlagen wurde das komplette Equipment für den Versand per Seefracht vorbereitet und mit über 630 kg bestens verpackt und gesichert.

Drei Paletten mit Drehkreuzen, Druckern, Laptops, Servern, speziellen Stromversorgungen, Terminals, Kabeln, Zubehör und jede Menge an Werkzeug mussten nach höchsten Sicherheitsstandards vom Zoll geprüft und abgenommen werden. Ein Containerschiff war über acht Wochen unterwegs, bevor das Material sicher in Südkorea angeliefert werden konnte. Daher wurde die gesamte Lieferung bereits Mitte November auf den Weg gebracht.

Das Thema Sicherheit ist in der heutigen Zeit im zentralen Fokus jeder Veranstaltung und bei einem internationalen Großevent wie den Winterspielen ein ganz wesentlicher Aspekt. Zur Sicherheit im Deutschen Haus leistet die ISGUS-Lösung ZEUS® Zutrittskontrolle einen wichtigen Beitrag. Seit 1988 ist das Deutsche Haus das „Wohnzimmer der Athleten“ und exklusiver Treffpunkt. Ungezwungen und frei wollen sich die Besucher auch 2018 in der grandiosen Atmosphäre der Welt des Sports bewegen und dennoch muss alles für deren Sicherheit getan werden.

ISGUS sorgt für einen reibungslosen Ablauf beim Zutritt ins Deutsche Haus. Über eine webbasierte Software zur Akkreditierung können sich Gäste und Besucher schon Monate im Voraus via Internet anmelden. Zu diesem Zweck wurde für den gewählten Termin eine Besucherkarte mit den entsprechenden Zutrittsrechten vorbereitet, damit der Gast das Deutsche Haus ohne Wartezeit betreten kann.


Auf 1.500 Quadratmetern soll sich der Treffpunkt zu PyeongChang in seinen vielen Facetten entfalten: Partyzone, Kommunikationszentrale, Showbühne, Netzwerkplattform, Medienforum. Kurz: Die Basisstation für die deutsche Sport-Familie und ihre Gäste aus Medien, Wirtschaft, Politik und Society sein.

Die Verbindung aus Akkreditierung und Zutrittskontrolle ist, neben der Zuverlässigkeit der ISGUS-Lösung und der Erfahrung des vor-Ort-Teams, eine sehr wichtige Komponente für den Veranstalter, die Deutsche Sport Marketing GmbH.