Round Table der Personalwirtschaft 2020

Beim jährlichen Round Table der Personalwirtschaft trafen sich 2020 zehn Experten um über die aktuelle Lage der Branche zu diskutieren. Das EuGH-Urteil zur Zeiterfassung, sowie der Ruf nach mehr Flexibilität und Sicherheit standen dabei als zentrale neue Herausforderungen im Raum. Mit dabei war auch Klaus Wössner, Vertriebsleiter der ISGUS GmbH.

Eingangs konnten alle Teilnehmer bestätigen, dass die Auftragslage nach wie vor gut sei. Die stetig hohe Nachfrage lässt sich erklären, da Zeit- und Zutrittslösungen verschiedene Zielgruppen ansprechen und man somit branchenunabhängig agieren kann. Des Weiteren sind Verhaltensänderungen bei den Kunden bemerkbar: es herrscht ein höheres Sicherheitsbewusstsein und die technische Affinität ist gestiegen, was Unternehmen dazu bestrebt, ihre bisherigen Systeme abzulösen und durch neue, digitale Lösungen zu ersetzen. Cloud-Lösungen stehen dabei besonders im Fokus einer Umstellung. Ebenso ist eine verstärkte Nachfrage nach mehr Mobilität bemerkbar.

ISGUS ist dabei mit seinen Lösungen aktuell und auch zukünftig gut aufgestellt. Das Software as a Service (SaaS) Angebot funktioniert im eigenen Rechenzentrum sehr ausfallsicher und lässt sich auch in der mobilen App ZEUS® X mobile einbinden.

Die erhöhte Akzeptanz solcher Online Lösungen lässt sich vor allem auch durch einen Generationswechsel auf dem Arbeitsmarkt erklären, bei dem inzwischen ein Großteil aus Digital Natives besteht. Dies führt auch zu dem Wusch nach mehr Flexibilität. Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, sowie eigenständiges Arbeiten sind völlig normal. Diese und weitere neue Anforderungen stellen auch das die Ausgestaltung des EuGH-Urteils zur Zeiterfassung auf die Probe.

Bisher warten Unternehmen die nationale Umsetzung ab, vor allem aber kleine Unternehmen, die bisher keine Zeiterfassung einsetzen, werden zukünftig aktiv danach suchen. Die Anforderungen an ein solches System sind hoch, denn der Alltag dieser Unternehmen gleicht selten dem anderen, was wiederum auf mobile online Lösungen hindeutet. Für den Expertenkreis ist es deshalb wichtig, dass die Regierung Leitlinien vorgibt, welche Arbeitszeiten wie erfasst werden müssen.

Neben diesen Punkten ist auch ein ganzheitliches Workforce Management als Anforderung festzustellen. Neben der Zeiterfassung und Zutrittskontrolle soll auch die Personaleinsatzplanung in immer mehr Workflows beteiligt sein, sodass jeder einzelne Mitarbeiter beteiligt ist. Sei es durch die simple Zeitbuchung bis hin zum Stellen von Schichtwechsel-Anträgen oder Buchungskorrekturen. ISGUS bietet diese Möglichkeiten über die entsprechenden Terminals oder auch mobil bereits heute an. Neuanschaffungen werden dabei kaum noch on-premise umgesetzt, sondern häufig direkt in der Cloud.

Abschließend besprachen die Experten den Aufbau zukünftiger Projekte. Kunden fordern immer häufiger ein agiles Projektmanagement, welches auch für die Hersteller viele Vorteile mitbringt. Aufwändige Chance Request, wie sie bisher gang und gebe waren entfallen und werden durch kurze, iterative Sprints ersetzt. Diese für viele Unternehmen noch neue Methode werde aber bald fester Bestandteil der Arbeitsweise sein und einen langfristigen Lernprozess anstoßen.

Wenn auch Sie mehr über die Themen Flexibilisierung und Digitalisierung des Workforce Management erfahren wollen und wie ISGUS Sie bei der Umsetzung unterstützen kann, kontaktieren Sie uns