Die neue Arbeitswelt - durch Corona

Selten haben sich Konzepte so schnell entwickelt und umgesetzt wie zuletzt das New Work Modell. Angetrieben von dem Schutz der eigenen Mitarbeiter, haben viele Unternehmen kurzfristig auf Homeoffice umgestellt. Was bisher nur für schwer umsetzbar gehalten wurde, war aufgrund der Corona-Krise plötzlich Realität. Und anders als viele erwarteten, ist es ein Modell, dass nicht nur kurzfristig die unternehmerischen Tätigkeiten sichern konnte, sondern auch für die Zukunft eine echte Alternative darstellt.

Es schafft neue Freiräume für Mitarbeiter, die nun nicht mehr örtlich gebunden ihrer Arbeit nachgehen und somit flexibel auf verschiedene Dinge reagieren können. Bisherige Ängste wie Kontrollverlust, geringere Produktivität oder eine schwächere Mitarbeitermotivation konnten sich nicht bestätigen. Im Gegenteil, die produktive Zusammenarbeit von innerbetrieblichen Teams über Telefonkonferenzen oder Online-Meetings ist teilweise höher und führt schneller zu Ergebnissen. Termine mit externen Partnern, für die oftmals lange Fahrten und Übernachtungen in Kauf genommen wurden, können nun online stattfinden, was sowohl für Unternehmen als auch für die Mitarbeiter Vorteile bringt, indem sie Zeit und Ressourcen sparen. Diese Umstellung des Arbeitsalltags resultiert in einem gesellschaftlichen Wertewandel, getrieben von dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Freiheit.

Homeoffice bietet genau diese Möglichkeiten. Mitarbeiter arbeiten selbstbestimmter an Projekten und können dabei ihre Arbeitszeit flexibel an häusliche Gegebenheiten anpassen. Aus der Notlösung wurde ein Arbeitsmodell mit Potential. Denn neben den vielen positiven Erfahrungen, die Betriebe machen konnten gibt es auch Punkte, die bisher nicht optimal umgesetzt wurden konnten. Häufig sind Unternehmen technisch noch nicht in der Lage, vollkommen dezentrales Arbeiten zu ermöglichen. Oftmals ist auch das Workforce Management ein Problem. Mit den Lösungen des ISGUS Systems ZEUS®, können Sie diesen Fragen entspannt entgegensehen. Unsere Services passen sich auch den flexibelsten beruflichen Gegebenheiten an. Über das Web-Terminal sind alle Zeitbuchungen auch von zu Hause aus über das Internet möglich. Ebenso lassen sich Anträge für Gleitzeit oder Urlaub stellen, Salden abfragen und Genehmigungsläufe starten. Diese und weitere Möglichkeiten bietet auch die ISGUS App ZEUS® X mobile. Jeder einzelne Mitarbeiter nimmt somit aktiv Einfluss auf die verschiedenen Prozesse, was nicht nur Transparenz schafft, sondern zusätzlich Vorgesetzte, HR und IT entlastet.

Die neue Arbeitswelt ist nicht statisch, sondern flexibler als alles zuvor. Was nach der Corona-Krise bleibt sind innovative Konzepte, ausgerichtet auf jeden einzelnen Mitarbeiter. Mit ISGUS steht Ihnen ein Partner zur Seite, der dies in ihrem Workforce Management abbildet und somit neue Freiräume für Individualität schafft.