Pressemitteilung zu den ISGUS Sozialtagen 2020

Auch im Jahr 2020 unterstützt die ISGUS GmbH im Rahmen der Sozialtage wieder soziale Einrichtungen, sowohl finanziell, als auch mit tatkräftiger Unterstützung. Wie schon seit vielen Jahren war eine dieser Einrichtungen die Vesperkirche Schwenningen.

Bereits zum 17. Mal öffnet sie von 19.01. – 16.02.2020 ihre Pforten, um wieder vielen hilfsbedürftigen Menschen eine kostengünstige, warme Mahlzeit zur Verfügung zu stellen. Sie bietet aber Gleichgesinnten auch die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und sich in einer ruhigen Atmosphäre austauschen zu können. Dafür werden täglich bis zu 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt, die bei der Essens- oder Getränkeausgabe, im Service, der Spülküche oder in der Kaffeestube unterstützen.

Die Vesperkirche benötigt nicht nur finanzielle Unterstützung, da sie sich fast gänzlich durch Spenden finanziert, sondern auch tatkräftige Unterstützung, da sie komplett durch ehrenamtliche Mitarbeit umgesetzt wird. Deshalb wurden im Rahmen der 2019 eingeführten Sozialtage wieder einige Auszubildende abgestellt, die voller Tatendrang und Leidenschaft den Organisatoren unter die Arme griffen. In allen Bereichen konnten sie abwechselnd helfen, unterschiedliche Erfahrungen sammeln und dabei viele nette Menschen kennenlernen.

Neben der Schwenninger Vesperkirche war das Café Marie in Villingen eine weitere Einrichtung, die sich die Auszubildenden aussuchten, um auch hier tatkräftige Unterstützung zu leisten.

Das Café Marie ist eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren und stellt eine sinnvolle Ergänzung zur ambulanten Pflege dar, da somit auch Familienangehörige entlastet werden. Pflegebedürftige Senioren können hier ihren Tag verbringen, bevor sie abends in ihre vertraute Umgebung nach Hause zurückkehren. Dabei wird zusammen gegessen, gespielt, musiziert und sich bewegt.

Drei der sechs Auszubildenden starteten gleich morgens mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend wurde etwas gespielt und viel geredet. Die zweite Hälfte startete erst zum Mittagessen und verbrachte anschließend den Nachmittag im Café Marie. Auch hier wurden wieder, neben manchen Bewegungsübungen, viele nette Gespräche geführt. Die Auszubildenden der ISGUS GmbH halfen außerdem den Mitarbeitern der caritativen Einrichtung bei der Organisation und Planung des Tages und der Essensausgabe.

Mit vielen Interessanten Eindrücken verlassen die Auszubildenden diese beiden Einrichtungen und freuen sich schon auf die ISGUS Sozialtage 2021.