Personal richtig planen

Personaleinsatz ist dann optimal, wenn sich die Kapazität und die Qualifikation des benötigten Personals möglichst genau am Bedarf orientieren, d.h., im Idealfall keine Kosten für Leerlaufzeiten und für die Deckung von Lastspitzen durch Mehrarbeit, Zeitarbeit, etc. anfallen.
Für Industrie und Produktion, in der Gastronomie, in Gesundheitswesen und Pflege sowie bei öffentlichen und privaten Dienstleistern ist der Personaleinsatz ein entscheidender Faktor der Wertschöpfung. Der Personaleinsatz bestimmt zu einem hohen Anteil Servicequalität, Maschinenlaufzeit, Liefer- und Termintreue, kundenorientierte Öffnungszeiten und Bürgernähe.

Personaleinsatz muss sich am Bedarf orientieren, also an der Auslastung, der Maschinenbelegung, an Öffnungszeiten und der Kundenfrequenz oder an der Bettenbelegung.

Der Planungsaufwand sinkt durch die ZEUS® Personaleinsatzplanung spürbar. Mithilfe des Rollplans kann für einen bestimmten Planungszeitraum die Grundbesetzung einfach festgelegt werden. Mehr- oder Minderbedarfe und ungeplante Personalengpässe durch Krankheit können schnell berücksichtigt und der Personaleinsatz entsprechend angepasst werden.
In jeder Planansicht ist sofort erkennbar, ob der Bedarf gedeckt ist oder ob eine Überdeckung wie z.B. am Montag in der Frühschicht, - wo 3 Mitarbeiter über Bedarf eingesetzt sind - besteht. (siehe Bild Nr. 3) Besteht eine Unterdeckung, so wird die fehlende Personenzahl mit negativem Vorzeichen angezeigt. Ist der Bedarf zwar quantitativ, aber nicht von der erforderlichen Qualifikation abgedeckt, wird diese Unterdeckung, wie z.B. am Freitag, in der Nachtschicht rot dargestellt.
Profitieren auch Sie von der modularen Softwarelösung ZEUS® und nutzen Sie die Personaleinsatzplanung.