German Design Award 2018

Bereits mehrfach wurde ISGUS für begehrte Designer-Preise nominiert und ausgezeichnet. Allein die Terminalserie IT 8200 erhielt Auszeichnungen wie den Red Dot Design Award, den iF Design Award und den German Design Award. Diese Erfolgsserie scheint auch in Zukunft nicht abzureißen, wurde doch nun auch das Multifunktions-Terminal IT 8260 mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet.
Was zeichnet gutes Design aus?
Gutes Design ist die ästhetische Hülle für ein innovatives Produkt. „Design follows function“ ist der Leitsatz den auch ISGUS im Produktdesign verfolgt. Was einfach und intuitiv zu verstehen und zu bedienen ist, erfährt durch gutes Design noch zusätzlichen Sympathiewert und Akzeptanz.
Das Design bei Produkten wie Zeiterfassungsterminals oder Zutrittslesern muss gleichzeitig modern aber auch zeitlos sein und sollte sich unaufdringlich in die Umgebung eines Foyers und überall dort integrieren wo die Zeiterfassung stattfindet, also in einer Büroumgebung genauso wie in der Produktion.
Auf jeden Fall muss ein solches Produkt konsequent bis ins Detail konzipiert werden denn zu einem stimmigen Produktdesign gehören auch die "inneren Werte".

Denn bei der Nominierung und Auszeichnung bewerten die jeweiligen Fachgremien der Jury auch die technischen Besonderheiten. So wurde die Terminalserie IT 8200 unter Berücksichtigung der Servicefreundlichkeit, der Energieeffizienz sowie der vollständigen Administrierbarkeit via Internet konzipiert. Connectivity bezeichnet die Anschlussmöglichkeiten für Netzwerk, W-LAN, Scanner etc. die in jedem Terminal möglich sind. Verschlüsselte Datenübertragung und die Absicherung gegen jeglichen Datenverlust sind weitere Merkmale die ISGUS-Geräte auszeichnen.
Gutes Design ist also Teil der Funktion die das Gerät erfüllt. Die IT 8200er Terminals erfassen nicht nur Arbeits- und Fehlzeiten, sondern können gleichzeitig für Zutrittskontrolle und sogar als Zutrittskontrollzentrale für angeschlossene Sub-Leser verwendet werden.
ISGUS Terminals bestechen durch einfache Bedienbarkeit, bei Zeitbuchungen, beim Abrufen von Informationen oder der Erfassung von Betriebsdaten. Zu gutem Design zählt also mehr als nur der optische Eindruck eines Gerätes, gutes Design macht Lust darauf ein solches Gerät zu bedienen.