„Gelbe Zettel“ gehen in den Ruhestand

Was lange währt, wird endlich wahr. Nach langer Vorlaufzeit hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen die Hürden der Bürokratie überwunden. Ab Januar 2023 werden die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, eAUs, von Arbeitgebern über einen zentralen Server der gesetzlichen Krankenkassen in digitaler Form abgerufen. Krankmeldungen in Papierform gibt es dann nur noch auf Wunsch als persönlichen Nachweis für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Anruf oder E-Mail beim Arbeitgeber genügt.

ZEUS® Workforce Management geht Hand in Hand mit IT der Krankenkassen

Der elektronische Austausch sensibler Daten zwischen dem GKV-Server und Arbeitgebern ist nur mit einem zertifizierten System möglich. Die Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung, ITSG, hat hier die Kontrolle und gibt strenge Richtlinien vor. ISGUS hat sich dieses Verfahrens angenommen und entsprechende Schnittstellen zwischen dem ZEUS® Workforce Management und dem GKV-Server entwickelt. Somit zählt ISGUS noch dieses Jahr zum Kreis der zertifizierten Systemanbieter. eAUs können damit nach den gesetzlichen Vorgaben über das ZEUS® Workforce Management abgerufen werden. Der Abruf erfolgt über eine 2 Faktor-Authentifizierung und ist abgesichert gegen Zugriffe von Dritten. Nur eine begrenzte Anzahl und definierter Personen bekommt Auskunft und wird bei Eintreffen einer eAU automatisch informiert.

ISGUS macht es Anwendern leicht

Unternehmen, welche mit dem ISGUS ZEUS® Workforce Management arbeiten, haben es einfach. Ob die Daten auf dem eigenen Server liegen oder in der sicheren ISGUS Cloud, für beide Varianten gilt, die eAUs werden zentral im ISGUS Rechenzentrum gehostet. Dazu bedarf es keiner „Dritt-Lizenz“. Das spart den Service eines Drittanbieters. Das heißt auch, dass eine doppelte Datenpflege entfällt. Der Abgleich der Daten zwischen dem GKV-Server und dem Lohnprogramm läuft still im Hintergrund, während der Anwender wie gewohnt mit seiner übersichtlichen Menüstruktur arbeitet. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Lohnprogrammen ist das ZEUS® Workforce Management rund um die Uhr aktiv, während einfache Programme oft nur zum Monatsende laufen.

LADEN SIE HIER DAS FACTSHEET ZUR ELEKTRONISCHEN ARBEITSUNFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNG (eAU) HERUNTER - ALLE INFORMATIONEN KOMPAKT FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST!