Digital, flexibel, agil – die Bedeutung der mobilen Zeiterfassung in der modernen Arbeitswelt

Die wichtigsten Gründe auf einen Blick.  

Unglaublich, wie schnell sich unsere Arbeitswelt dreht. Die Digitalisierung hat vieles möglich gemacht. Veraltete Arbeitsstrukturen wurden aufgebrochen und haben eine flexible und freie Arbeitswelt geschaffen. Um mit den veränderten Bedingungen und immer neuen Anforderungen Schritt zu halten, müssen Personaler mit der Zeit gehen und digitale Lösungen effizient nutzen. Welche Vorteile mobile Zeiterfassungssysteme haben und wie Sie diese sinnvoll einsetzen, haben wir für Sie in Kürze auf Papier gebracht.  

Zu jeder Zeit und von jedem Ort

In vielen Berufssparten wird nur noch ein Laptop als Arbeitsmittel benötigt. Das macht es einfach, von jedem Ort und zu jeder Zeit zu arbeiten. Die Ansprüche an den Arbeitgeber sind dadurch gestiegen und vielseitiger geworden. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Teilzeit, Jobsharing. Jedoch, auch diese Arbeitszeitmodelle unterliegen betrieblichen Regeln, Tarifen und gesetzlichen Vorgaben. Ohne intelligente Software-Lösungen sind diese Abläufe nur schwer zu steuern und abbildbar. Mit der von ISGUS entwickelten App ZEUS® mobile lassen sich ganz bequem aus der Ferne Arbeitszeiten erfassen, Urlaubsanträge stellen oder Fehlzeiten korrigieren. Ein Smartphone oder Tablet genügt, um von unterwegs auf die Konten zuzugreifen.

Kurzfristige Personaländerung

Schichtleiter und -leiterinnen kennen das Problem. Mit kurzfristigen Personalausfällen muss jederzeit gerechnet werden. Früher eine mühselige und zeitintensive organisatorische Herausforderung. Heute, mit der ZEUS® mobile, ist dieses Thema vom Tisch. Mit der App haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen es selbst in der Hand, auf kurzfristige Änderungen zu reagieren und sich direkt über eine Schichttauschbörse auszutauschen. Da alle Beteiligten über die App Einblick in den Personalplan haben, gehen wichtige Informationen und Änderungen nicht verloren. Über Pushnachrichten ist das gesamte Team immer im Bilde und auf dem aktuellen Stand.

Ein wachsames Auge

Unser Gesetzgeber hat ein wachsames Auge auf die Arbeitszeiten von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Seit diesem Jahr ist die Pflicht, Arbeitszeiten zu erfassen, gesetzlich verankert. Grund ist der starke Anstieg an Überstunden, insbesondere im Homeoffice auf Basis von Vertrauensarbeitszeiten, und die damit verbundenen gesundheitliche Risiken. Jedes Unternehmen ist nun verpflichtet, Arbeitszeiten der gesamten Belegschaft zu erfassen und zu dokumentieren. In Zeiten von Remote Arbeit lässt sich dieses problemlos über die mobile App umsetzen. Kurze Eingabe genügt und schon ist die Arbeitszeit im System erfasst und dokumentiert. Auf Knopfdruck stehen die Daten parat und können bei Bedarf ausgelesen werden.

Projektmanagement leicht gemacht  

Projekte zu managen ist mitunter recht kompliziert und zeitintensiv. Den Zeitaufwand und die Koordination des Teams immer transparent und realistisch darzustellen, ist ohne entsprechende Software schwierig zu handzuhaben. Die ZEUS® mobile App hingegen erfasst Projektzeiten automatisch und ordnet diese den jeweiligen Projekten zu. Die Leitung kann somit sämtliche Tätigkeiten, ob Außendienst, Verwaltung oder handwerkliche Arbeiten, direkt dem jeweiligen Projekt zuordnen. Das Team hat dabei freien Lauf und kann so unabhängig und flexibel arbeiten, während der Projektleiter Kosten und Überstunden zu jeder Zeit im Blick behält. Mit der mobilen Zeiterfassung ZEUS® mobile geht das Projektmanagement leicht von der Hand und spart Zeit und Geld.