Auswirkungen neuartiger Arbeitszeitmodelle auf Arbeitnehmer

Die Arbeitswelt erfährt seit einigen Jahren einen grundlegenden und strukturellen Wandel. Dabei ist der Begriff der „neuen Arbeitswelt“ in aller Munde. New Work ist neben Arbeit 4.0, digitaler Transformation und Work-Life Balance eines der Schlagworte, das in jüngster Vergangenheit erheblich an Bedeutung gewonnen hat.

Mitarbeiter stellen für Unternehmen das wichtigste Kapital dar. Insbesondere qualifizierte, engagierte und leistungsmotivierte Mitarbeiter können den zukünftigen Unternehmenserfolg auf allen Ebenen sichern. New Work, die neue Arbeit, soll nun das Mittel sein, mit dem sich der Mensch als freies Individuum verwirklichen kann. Home-Office, flexible Arbeitszeiten, wie auch eine freie Einteilung der Arbeitszeit, gehören mittlerweile zu den am stärksten geforderten Ansprüchen an den Arbeitgeber.

Mit Hilfe der ZEUS® Zeiterfassung von ISGUS können Sie die geleistete Arbeitszeit der Arbeitnehmer fehlerfrei dokumentieren und flexible Arbeitszeitmodelle erschaffen, um die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zu berücksichtigen. Dabei verwaltet ZEUS® Ihre Arbeitszeitmodelle immer konform zur Dienstvereinbarung und zu tariflichen Regelungen. Damit Mitarbeiter richtig abgerechnet werden, wird die ZEUS® Zeiterfassung ideal von der ZEUS® Personaleinsatzplanung ergänzt. Anhand der ZEUS® Personaleinsatzplanung planen Sie den perfekten Einsatz Ihrer Mitarbeiter. Dank dem optimalen interagieren der ZEUS® Zeiterfassung und der ZEUS® Personaleinsatzplanung, ermöglichen Sie Arbeitnehmern eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, wodurch Sie im Umkehrschluss den Arbeitnehmer motivieren.

Neuartige Arbeitsmodelle, wie New Work verlangen zum einen eine sehr gute Organisation als auch Koordination. Zum anderen erhöhen sich auch die Anforderungen an den Arbeitgeber. Mit Hilfe des Workforce Managements von ISGUS können diese erfolgreich umgesetzt werden.