Arbeitszeiterfassungspflicht tritt ab sofort in Kraft

Neben der bisherigen gesetzlichen Verpflichtung, Überstunden und Sonntagsarbeit zu erfassen, muss nun die gesamte Arbeitszeit dokumentiert werden. Unternehmen ohne eine moderne, digitale Zeiterfassung kommen ins Hintertreffen, wenn es darum geht, die rechtlichen Anforderungen des neuen Gesetzes zu erfüllen.

ZEUS® Zeiterfassungssystem in einer modernen Arbeitswelt

Eine digitale Zeiterfassung ist aus einer modernen Arbeitswelt nicht mehr weg zu denken. Viele Parameter wie flexible Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit, Schichtdienst, Homeoffice, betriebliche Vorgaben, individuelle Dienstvereinbarungen und tarifliche und gesetzliche Regelungen müssen fehlerlos erfasst und lückenlos dokumentiert werden. Kommen nun Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Vertrauensarbeitszeit noch hinzu, lässt sich dies händisch nicht bewältigen. Es gelingt nur mit einem intelligenten System wie dem ZEUS® Zeiterfassungssystem. Jeder Prozess ist darin abgebildet und ermöglicht es, Daten automatisch zu erfassen und zu speichern.

Die Arbeitswelt bleibt mobil

Was sich in den letzten Jahren an mobilen Arbeitszeitmodellen entwickelt hat, lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Höchste Flexibilität, ortsunabhängiges Arbeiten und individuelle Arbeitszeiten sind in vielen Branchen mittlerweile Standards, welche von Seiten der Arbeitnehmer eingefordert werden. Um diese neue Form des Arbeitens gesetzeskonform abzubilden, kommt man nicht umhin, eine moderne Software einzusetzen. Die automatische Erfassung an Smartphone oder Tablet über eine App oder stationär über ein Terminal sind hierfür notwendig.

Mit ISGUS auf Wolke 7

Mit den immer stärker werdenden Ansprüchen an die moderne Arbeitswelt und den neuen gesetzlichen Vorgaben steigt auch der Aufwand an den zu verarbeitenden Daten. Zusätzliche Daten kommen hinzu, müssen gespeichert und verarbeitet werden. Auch hierzu hat ISGUS eine passende Lösung entwickelt, um sensible Daten sicher zu speichern. ZEUS® SaaS ist eine ISGUS eigene Cloudlösung. Sie entlastet Unternehmen beim Hosting auf den eigenen Rechnern und übernimmt administrative Aufgaben, Updates inklusive. Sämtliche Daten werden in einer Cloud abgelegt und sind von überall und zu jeder Zeit abrufbar. Kosten entstehen nur bei geleistetem Aufwand. Darüber hinaus ist die Sicherheit der Daten laut DGSVO gewährleistet, da sich der Server auf dem firmeneigenen Werksgelände in Deutschland befindet

LADEN SIE HIER DAS FACTSHEET ZUM EUGH URTEIL HERUNTER - ALLE INFORMATIONEN KOMPAKT FÜR SIE ZUSAMMENGEFASST!