ZEUS® Worflow Management hilft bei Papierknappheit

Papier ist rar und wird zum wertvollen Gut

„72 Prozent der Branchenbetriebe haben 2022 mangels Papier Aufträge verloren. Eine Kurzumfrage der Druck- und Medienverbände im Februar 2022 zeigt die Konsequenzen der Papierknappheit für die Branchenbetriebe.“ So die erschreckende Nachricht vor wenigen Monaten in den Medien. Trotz rückläufigem Papierkonsum bleibt die Lage angespannt. Preisexplosion, Mangel an Altpapier sowie die starke Nachfrage auf dem chinesischen Markt seien die Treiber dieser Krise.

Deutschland im Sparmodus

Deutschlands Wirtschaft fährt auf Sparflamme. Einschränkungen im Papierverbrauch sind eine Möglichkeit, die rasant steigenden Kosten ein Stück weit abzubremsen. Es ist an der Zeit, alte Gewohnheiten zu verlassen und die Vorteile der Digitalisierung im vollen Umfang auszuschöpfen. Viele Unternehmen sind mit den nützlichen Werkzeugen, wie der ZEUS® Softwarelösung von ISGUS, noch nicht vertraut. Dabei ließe sich der Papierkonsum in vielen Bereichen auf null setzen und die Kosten dadurch senken.

Kommunikation über die Datenautobahn

Zeiterfassung, Personalplanung und Betriebsdatenerfassung – im Jahr 2022 papierfrei – kein Problem. Was früher mühsam und händisch aufs Papier gebracht wurde, übernehmen heute intelligente und flinke Helferlein, wie das ZEUS® Workflow Management. Die Arbeitsabläufe von damals sind oft noch die gleichen, doch im Zeitalter der Digitalisierung vollautomatisiert und über die Datenautobahn in Lichtgeschwindigkeit an der richtigen Stelle zu erfassen. Das Softwaremodul ZEUS® Zeiterfassung hat bereits Standardprozesse integriert und beherrscht die interaktive Kommunikation zwischen Mensch und System bis zur Perfektion. Sämtliche Prozesse und Informationen sind miteinander verknüpft, so dass zum Beispiel tarifliche und gesetzliche Regelungen oder individuelle Betriebsvereinbarungen ohne Zwischenstopp in die Lohn- und Gehaltsabrechnung einfließen.

Papierverschwendung Adieu!

Aber auch die ZEUS® Personaleinsatzplanung trägt zur Entlastung des Papierkonsums bei. Eine umständliche Zettelwirtschaft gehört der Vergangenheit an. Die personelle Planung läuft direkt über das System und bringt alle erforderlichen Parameter, wie Qualifikation, Zeitkonten, Arbeitszeit, Personalkosten, gesetzliche Vorgaben und Urlaubsplanung unter einen Hut. Der einfache Zugriff auf Daten und Informationen über Smartphone, Tablet oder PC macht eine veraltete Kommunikation in gedruckter Form hinfällig.

Bei der Betriebsdatenerfassung lassen sich noch viele „Papier-Hürden“ aus dem Weg schaffen. Denn die Abläufe in einer Produktion sind individuell und oft sehr komplex. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in einigen Produktionsstätten Papier immer noch im Umlauf ist. Mit der ZEUS® Betriebsdatenerfassung lässt sich dies vermeiden. Die ausgetüftelte Software erfasst alle relevanten Daten und errechnet wichtige Kennzahlen von alleine – vollautomatisch und papierfrei.

Der Umwelt zuliebe

Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen auch bei ISGUS weit oben auf der Werteskala. Mit dem Einsatz der Softwarelösungen ZEUS® Zeiterfassung, ZEUS® PersonaleinsatzplanungZEUS® Betriebsdatenerfassung trägt ISGUS nicht nur dazu bei, den hohen Papierkonsum zu senken, sondern auch die Umwelt zu schonen. Als umweltbewusstes Unternehmen sieht sich ISGUS in der Pflicht, trotz regem Datenverkehr bei der Servernutzung den Energieverbrauch auf einem niedrigen Level zu halten.