DAS MAGAZIN FÜR ALLE ISGUS AUSZUBILDENDE UND MITARBEITER Ausgabe 5 / 2025 Export im Blut Export in the blood Unsere Niederlassung Frankfurt Our branch office in Frankfurt THE MAGAZINE FOR ALL ISGUS TRAINEES AND EMPLOYEES Ihr Job im Technischen Support Your job in our Technical Support ISGUS TEAM
2 Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, das Warten hat ein Ende – blättern Sie durch die fünfte Ausgabe unseres digitalen ISGUS TEAM Mitarbeitermagazins. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke mit einem Interview aus dem Export, Eindrücken aus der Niederlassung Frankfurt und einem Jobporträt aus dem technischen Support. Zudem stellen wir unsere Benefits vor, gratulieren den Absolventen 2024 und zeigen das Projekt „Vanlife“ unseres technischen Leiters aus Erfurt. Jetzt reinklicken und entdecken! Das ISGUS Marketing Team VORWORT INHALT 3 VANLIFE Der Traum vom autonomen Reisen mit Hund 3 VANLIFE The dream of independent travelling with a dog 4 EXPORT IM BLUT Im Interview mit Volker Neipp 5 EXPORT IN THE BLOOD An interview with Volker Neipp 6 MITARBEITERVORTEILE BEI ISGUS Wertschätzung, Gesundheit und Gemeinschaft 6 EMPLOYEE BENEFITS AT ISGUS Appreciation, health and community 7 IHR JOB BEI UNS IM TECHNISCHEN SUPPORT Nutzen Sie Ihre IT-Expertise 7 YOUR JOB IN OUR TECHNICAL SUPPORT Use your IT expertise 8 UNSERE NIEDERLASSUNG FRANKFURT Nah am Kunden und immer am Puls der Zeit 9 OUR BRANCH OFFICE IN FRANKFURT Close to the customer and always up to date 10 EIN STARKES FUNDAMENT FÜR EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT Aus- und Fortbildung 11 A STRONG FOUNDATION FOR A SUCCESSFUL FUTURE Training and further education Dear Employees, The wait is over – browse through the fifth issue of our digital ISGUS TEAM Employee Magazine. Let us inspire you with exciting insights into the world of export at ISGUS, impressions from our Frankfurt branch office and a job portrait from our Technical Support. Furthermore, we will introduce you to our employee benefits, present our congratulations to the 2024 graduates and unveil the “Vanlife” project undertaken by our Technical Manager from Erfurt. Click in now and discover! The ISGUS Marketing Team
3 STEFAN SCHALLER BAUTE EINEN KASTENWAGEN ZUM AUTARKEN VAN UM... Einsteigen, wegfahren und unabhängig reisen – mit dieser Vision begann 2019 das Projekt „Vanlife“ für Stefan Schaller, unseren Technischen Leiter in der Niederlassung Erfurt. Mit dem Ausbau des Kastenwagens begann ein Projekt, welches Abwechslung zur Arbeit und neue Herausforderungen mit sich brachte. Statt Tastatur und Bildschirm standen nun Holzbau, Tischlerei und Elektrotechnik auf dem Programm. Innerhalb eines Jahres war der Ausbau vorerst abgeschlossen, wobei Optimierungen und Erweiterungen bis heute kontinuierlich vorgenommen werden. Ein Batteriespeicher mit 280 Ah und 3,5 KW sowie ein 230 V Wechselrichter gewährleisten ausreichend Energieversorgung. Trotz der kompakten Fläche bietet der Van Platz für eine vollwertige Dusche, eine Trockentrenntoilette, eine Küche mit Kompressorkühlschrank und großzügige Frisch- sowie Grauwasserspeicher. So können zwei bis drei Personen komfortabel und unabhängig mehrere Tage unterwegs sein. Im Jahr 2019 startete die erste Reise im Prototyp: ein Roadtrip durch Süddeutschland. Es folgten weitere Ausfahrten mit tausenden von Kilometern. Stefan Schaller, seine Verlobte und ihr Hund Emmi bereisten Norwegen, Finnland und Schweden bis zum Nordkap, fuhren bis nach Spanien und Gibraltar und erkundeten zuletzt das wunderschöne Schottland. Mit diesem Projekt haben sich Stefan Schaller und Sanja Freihube einen Lebenstraum erfüllt. „Vanlife“ bedeutet Unabhängigkeit und Abenteuer, die sie auch zukünftig leben und lieben werden, während sie gemeinsam Europa bereisen. STEFAN SCHALLER CONVERTED A PANEL VAN INTO A SFULLY EQUIPPED CAMPER VAN... Get in, drive away and travel independently – in 2019, this vision marked the start of the “VanLife” project for Stefan Schaller, Technical Manager at our Erfurt branch office. The decision to convert a panel van was the beginning of a fascinating project combining a change of pace with new challenges. Instead of keyboard and screen, the focus was now on timber construction, carpentry and electrical engineering. The camper van transformation was basically completed within a year, while further optimisation and extensions are still being carried out today. A battery storage unit with 280 Ah and 3.5 KW as well as a 230 V inverter ensure reliable energy supply. Despite its compact size, the van offers space for a full shower, a separate dry toilet, a kitchen with compressor refrigerator and generous fresh and grey water tanks. Equipped like this, two to three persons can travel comfortably and independently for several days. The first test trip in the newly converted camper van took place in 2019: a road trip through southern Germany. And it did not stop there – further trips with thousands of kilometres followed. Stefan Schaller, his fiancée and their dog Emmi travelled through Norway, Finland and Sweden up to the North Cape, down south to Spain and Gibraltar and most recently they explored beautiful Scotland. By embarking on this project, Stefan Schaller and Sanja Freihube have fulfilled a lifelong dream. “VanLife” is all about independence and adventure, something they will continue to live and love as they tour through Europe together. VANlife Der Traum vom autonomen Reisen mit Hund Vanlife The dream of independent travelling with a dog
4 export im blut im interview mit volker neipp Wer steckt hinter der Exportkraft von ISGUS? Volker Neipp führt seit September 2022 das Exportteam bei ISGUS und sorgt für internationale Verbindungen. Mit seinem Team in der Zentrale in VillingenSchwenningen steht er in engem Austausch mit den Tochtergesellschaften in UK und den USA. Ebenso managt er die Partnerschaften in Frankreich, Großbritannien und Luxemburg. Herr Neipp begann seine berufliche Laufbahn als Reiseverkehrskaufmann und stellte damals u. a. Tickets für die ISGUS GmbH aus. Über diverse Vertriebs- und Exportfunktionen fand er schließlich den Weg zu ISGUS. Was macht ein Exportleiter im Alltag? Regelmäßige Gespräche mit unseren Partnern und Tochtergesellschaften gehören zum Alltag. Während morgens der Austausch mit Zentraleuropa stattfindet, geht es mittags nach Großbritannien und abends in die USA. Volker Neipp betont dabei die Wichtigkeit einer länderübergreifenden Kommunikation auf Augenhöhe und legt besonderen Wert auf Transparenz. Er schätzt besonders den persönlichen Austausch mit den Menschen in seinem Beruf und das Reisen rund um den Globus. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehört auch die ständige Beobachtung politischer Veränderungen bspw. in Bezug auf Zolleinführungen, welche für die ISGUS GmbH in der Zusammenarbeit mit dem Ausland herausfordernd werden könnten. Generell gehört die umfassende Betreuung seines Teams von der Angebotserstellung bis zum erfolgreichen Projektabschluss zu seinen Aufgaben. Wer ist Volker Neipp abseits der Arbeit? Unser Exportleiter ist auch privat ein begeisterter Reisender. Seine ehrenamtliche Heimat hat Volker Neipp im Trossinger Museum Auberlehaus als Vorstand und Museumsleiter gefunden. Zahlreiche Führungen und viele Ausstellungen wurden und werden von ihm initiiert und geleitet. Hier ist er auch „Friedhofswärter“ der triassischen Dinosaurierfunde. Volker Neipp ist auch Autor mehrerer touristischer Artikel sowie auch einiger Bücher, vor allem zu landeskundlichen Themen. Durch seine, wie er es nennt „kulturverhaftete Natur“, teilt er auch die Liebe zum Kochen internationaler Gerichte. Vor allem asiatische und italienische Gerichte kommen bei ihm gerne auf den Teller. Welche internationalen Erfahrungen waren am beeindruckendsten? Von einem Raubüberfall in Lima über Geschäftsmeetings in Surferclubs in Australien bis hin zu außergewöhnlichen Geschäftsessen in Asien – Volker Neipp hat in seiner Karriere zahlreiche eindrucksvolle Erlebnisse gesammelt. Seine bisherigen Reisen ergeben eine Strecke von ca. 3.200.000 Kilometern, sprich 80 Mal rund um die Welt. Angefangen im Alter von neun Jahren mit musikalischen Auftritten im Orchester Hohnerklang bis hin zu beruflichen Aktivitäten hat Volker Neipp bereits rund 60 Länder oft mehrfach besucht. Diese Erfahrung gibt er auch gerne im Büro weiter, indem er seine geschätzten Kolleginnen und Kollegen mit Urlaubstipps unterstützt. Verleihen Sie Ihrer Expertise neue Flügel...
5 Export in the blood interview with Volker Neipp Who is the driving force behind the export business at ISGUS? In September 2022, Volker Neipp took over as head of the export team at ISGUS and, since then, is in charge of managing the company‘s international relationships. Together with his team at the headquarters in Villingen-Schwenningen, he is in close contact with the ISGUS branch offices located in the United Kingdom and the USA. He also manages the partnerships in France, Great Britain and Luxembourg. Mr Neipp embarked on his professional career as a travel agent, issuing tickets for ISGUS, among others. Having gained experience in various sales and export functions, he finally found his way to ISGUS. What does an Export Manager‘s day-to-day work look like? Regular meetings with our partners and subsidiaries are part of everyday life. While the daily exchange with Central Europe takes place in the morning, talks and online meetings with ISGUS UK are preferably held around midday and with ISGUS America in the late afternoon. Volker Neipp emphasises the importance of international communication at eye level and attaches great importance to transparency. He particularly appreciates the personal interaction with people he deals with professionally and still enjoys travelling around the globe. Also worth mentioning is the constant monitoring of political changes, e.g. with regard to the introduction of customs duties, that may prove challenging for ISGUS in its co-operation with foreign countries. Last but not least, his tasks include the comprehensive support of his team from the initial quotation to the successful completion of the project. What does Volker Neipp do outside of work? Our Export Manager is also an enthusiastic traveller in his private life. Moreover, Volker Neipp has found his honorary vocation at the Auberlehaus museum in Trossingen in his role as board member and museum director. Numerous guided tours and many exhibitions were and are initiated and personally led by him. In addition, he can be considered as “graveyard keeper” of the local Triassic dinosaur finds. In his role as an author, he wrote several articles on tourism and even a number of books primarily dedicated to local history topics. And closely linked to what he describes as his “culturally-bound nature”, he is passionate about cooking international dishes. He particularly enjoys Asian and Italian cuisine. What international experiences have been the most impressive ones? From a robbery in Lima to business meetings in surf clubs in Australia and extraordinary business dinners in Asia – Volker Neipp has had numerous impressive experiences in his career. His journeys to date cover a distance of 3,200,000 kilometres that is 80 times around the world. From musical performances in the Hohnerklang orchestra at the age of nine to professional activities, Volker Neipp has already travelled to around 60 countries often more than once. He is also happy to pass on this experience in the office by supporting his valued colleagues with holiday tips. ...mit unseren ISGUS IMPULS Digital Webinaren!
6 Mitarbeitervorteile bei ISGUS auch Maßnahmen zur Förderung Ihrer Gesundheit und legen einen Fokus auf das gemeinsame Miteinander. » Grundsätze unserer Entlohnung: Wir beteiligen unser Team am Gewinn durch Sonderzahlungen und passen die Gehälter jährlich an. » Betriebliche Altersvorsorge: Schaffen Sie zusammen mit uns eine weitere Säule für Ihre Rente. » BGM iFit: Von einem Fahrradleasing über WERTSCHÄTZUNG, GESUNDHEIT UND GEMEINSCHAFT! WIR STELLEN IHNEN UNSERE BELIEBTESTEN BENEFITS VOR... Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut – das ist uns bewusst. Darum möchten wir über das Gewöhnliche hinausgehen und Ihnen die Wertschätzung entgegenbringen, die Sie verdienen. Unser Angebot an Mitarbeitervorteilen ist so vielseitig wie unsere Belegschaft. Neben monetären Vorteilen bieten wir geförderte Einzelmaßnahmen bis hin zu gemeinsamen Yogastunden oder Kochkursen. » Bezuschusste Verpflegung: Für Ihr leibliches Wohl während des Arbeitstags sorgt unsere Kantine, in der Sie aus abwechslungsreichen Gerichten wählen können. » Firmenveranstaltungen: Für unser starkes Miteinander organisieren wir regelmäßig gemeinsame Betriebsfeiern, wie unser Sommerfest und die beliebte Weihnachtsfeier. Employee beneFIts at ISGUS » Principles of our remuneration: We give our team a share in the company’s profit through special payments and annual salary adjustments. » Company pension scheme: Together we build a further pillar of pension provision for our employees. » iFit – ISGUS Health management: From job bike leasing and subsidised individual measures to joint yoga classes or cookery courses – there is something for all of our employees! APPRECIATION, HEALTH AND COMMUNITY! WE INTRODUCE YOU TO OUR MOST POPULAR EMPLOYEE BENEFITS... We are aware that our employees are our most important asset. That is why we want to go beyond the ordinary and show you the appreciation you deserve. Our range of employee benefits is as diverse as our workforce. In addition to monetary benefits, we also offer health-promoting activities. » Subsidised meals: Our canteen takes care of your physical well-being during the working day, offering you a variety of dishes to choose from. » Company events: To strengthen our team spirit and sense of togetherness, we regularly orga¬nise joint company celebrations, such as our summer party and the popular Christmas party. Teilen Sie unsere Stellenangebote und bringen Sie neue Talente ins Team!
7 Ihr Job in unserem technischen support secure. Our ISGUS data centre is designed to ensure smooth operation of the ISGUS Cloud at all times. But technology alone is not enough: it takes people with expertise, creativity and passion to set new standards. Therefore, IT skills are particularly in demand, as complex issues require analytical thinking and the ability to solve problems independently. “Desire comes before the ability”, meaning those who remain curious will find solutions! IT thrives on people who are passionate about breaking new ground. USE YOUR IT EXPERTISE TO SUCCESSFULLY MASTER DEMANDING CHALLENGES... Innovative ideas and high-performance software and hardware – welcome to ISGUS! As a leading system provider for HR and time management, we are driving the digital transformation forward. When it comes to Software as a Service, security and high availbility are our top priority. To provide our customers with a reliable ZEUS® solution at all times, a strong team of specialists operates behind the scenes. Modern IT infrastructure must be efficient and Whether Linux or Windows servers, databases or modern container technologies, we implement sustainable solutions for our customers. At the same time, data privacy and data security are gaining in importance and close collaboration with IT is more important than ever. Digital transformation opens up exciting opportunities for companies and professionals who see their future in an innovative industry. At ISGUS, you can expect ongoing development, modern technologies and a strong community ideally suited to shape the future. IT-Infrastruktur muss effizient und sicher sein. Unser ISGUS Rechenzentrum stellt sicher, dass die ISGUS Cloud jederzeit reibungslos funktioniert. Doch Technologie allein reicht nicht aus: es braucht Menschen mit Fachwissen, Kreativität und Leidenschaft, um neue Maßstäbe zu setzen. IT-Kenntnisse sind hier besonders wertvoll, denn komplexe Sachverhalte erfordern analytisches Denken und die Fähigkeit, Probleme eigenständig zu lösen. „Vor dem Können kommt das Wollen“ – wer neugierig bleibt, findet Lösungen! IT lebt von Menschen, die mit Leidenschaft neue Wege gehen. NUTZEN SIE IHRE IT-EXPERTISE, UM ANSPRUCHSVOLLE HERAUSFORDERUNGEN ERFOLGREICH ZU MEISTERN… Innovative Ideen und leistungsstarke Soft- und Hardware – das ist ISGUS! Als führendes Systemhaus für Personal- und Zeitmanagement treiben wir die digitale Transformation voran. Besonders im Bereich Software as a Service stehen Sicherheit und Verfügbarkeit an erster Stelle. Damit unsere Kunden jederzeit auf eine zuverlässige ZEUS® Lösung setzen können, agiert hinter den Kulissen ein starkes Team aus Spezialisten. Moderne Ob Linux- und Windows-Server, Datenbanken oder moderne ContainerTechnologien, wir setzen nachhaltige Lösungen für unsere Kunden ein. Gleichzeitig gewinnen Datenschutz und Sicherheit immer mehr an Bedeutung und eine enge Zusammenarbeit mit der IT ist wichtiger denn je. Die digitale Transformation eröffnet spannende Chancen für Unternehmen und Fachkräfte, die ihre Zukunft in einer innovativen Branche sehen. Bei ISGUS erwarten Sie Weiterentwicklung, moderne Technologien und eine starke Gemeinschaft, welche die Zukunft aktiv mitgestaltet. YourjobinOURtechnicalsupporT
8 Nachhaltig handeln und gemeinsam wachsen. DIE HESSISCHE METROPOLE GILT ALS DAS TOR ZUR WELT. UNSERE ISGUS NIEDERLASSUNG SPÜRT DIESEN INTERNATIONALEN EINFLUSS, WAS SICH IM VIELFÄLTIGEN BRANCHENMIX UNSERER KUNDEN WIDERSPIEGELT UND UNS VOR SPANNENDE HERAUSFORDERUNGEN STELLT... Die Niederlassung Frankfurt wurde 1990 gegründet und markierte einen strategisch wichtigen Meilenstein für ISGUS, um im Rhein-Main-Gebiet, einer der zentralsten Regionen Deutschlands, nah bei unseren Kunden zu sein. Das Wachstum gab uns schnell recht: Bereits 1998 bezogen die Mitarbeiter die neuen Büroräume, die ISGUS bis heute nutzt. In den Anfangsjahren war die Zeiterfassung stark mechanisch geprägt. ISGUS war und ist Pionier in der elektronischen Zeiterfassung, doch auch unsere Kunden mussten erst den Schritt in die digitale Welt wagen. Die Investitionen in die notwendige Technik waren dabei eine große Hürde. Frankfurt war jedoch stets ein kleines Stück voraus und etablierte schnell die digitale Zeiterfassung. Neben der starken Finanzbranche im Zentrum Frankfurts ist das Umland von einem vielfältigen Mix aus Logistik- und Dienstleistungsunternehmen geprägt. Das riesige Flughafengelände spielt hierbei eine zentrale Rolle, da viele internationale Firmen dort ansässig sind. Dieses breite Spektrum an Branchen kommt unserem umfassenden Lösungsportfolio zugute. Es gibt keine ultimativen Topseller – vielmehr ist es das durchdachte Gesamtkonzept, das unsere Kunden schätzen. Der internationale Einfluss unserer Niederlassung in Hessen stellt sicherlich eine große Besonderheit dar. So finden z.B. Verkaufsgespräche, Präsentationen oder Kundensupport ab und an auch in englischer Sprache statt. Durch die internationalen Verflechtungen arbeiten unsere Kollegen in Frankfurt von Zeit zu Zeit auch mit den Tochterniederlassungen im Ausland sowie unserem Exportteam zusammen. Herr Kappe greift gerne auf das Know-how der Exportkollegen zurück und schätzt diese Zusammenarbeit über alle Ebenen hinweg sehr, da sie einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Betreuung unserer Kunden leistet. Die zweitgrößte ISGUS Niederlassung wird seit 1999 von Oliver Kappe geleitet. Vor seinem Einstieg bei ISGUS kannte er aus früherer Tätigkeit bereits unsere Lösungen gut. Auch der Standort Villingen-Schwenningen war ihm aus vorherigen Schulungen vertraut. Was ihn letztendlich zu ISGUS zog, war die innovative und zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens. Herr Kappe führt mittlerweile ein Team von 25 Mitarbeitern und setzt auf Kommunikation und ein offenes Miteinander. Besonders wichtig ist ihm der Kontakt zu seinem Team, da es der Zusammenhalt ist, der ihm Freude an der Arbeit bereitet. Gemeinsam haben sie bereits Großprojekte erfolgreich umgesetzt, auf die er mit Stolz zurückblickt – sie sichern nachhaltig unseren Erfolg. Mit einem visionären Blick in die Zukunft möchte Oliver Kappe den Wachstumskurs von ISGUS im Rhein-Main-Gebiet weiter festigen und die Position als Big Player im Bereich Workforce Management ausbauen. Unsere Niederlassung Frankfurt Nah am Kunden und immer am Puls der Zeit
9 Entdecken Sie, wie ISGUS Verantwortung übernimmt! FRANKFURT, THE HESSIAN METROPOLIS, IS CONSIDERED THE GATEWAY TO THE WORLD. OUR ISGUS BRANCH OFFICE EXPERIENCES THIS INTERNATIONAL INFLUENCE WHICH IS REFLECTED IN THE DIVERSE INDUSTRY MIX OF OUR CUSTOMERS AND PRESENTS US WITH EXCITING CHALLENGES... Our branch office in Frankfurt was founded in 1990 and marked a strategically important milestone for ISGUS in terms of being close to our customers in the Rhine-Main area, one of the most central regions in Germany. The growth quickly proved us right: as early as 1998, the employees moved into the new offices still in use today. In the first years, time recording was more of a mechanical solution. Although ISGUS was and is a pioneer in digital time management, our customers also first had to take the plunge into the digital world. Investing in the necessary technology was a major hurdle. However, in and around Frankfurt, a city that is often one step ahead, digital time recording has quickly become established. In addition to the strong financial sector in the city centre of Frankfurt, the surrounding region is characterised by a diverse mix of logistics and service companies. In this context, the huge airport grounds play a central role, as many international companies are located there. This broad spectrum of industries benefits our comprehensive portfolio of solutions. There is no ultimate top seller – it is rather the well thought-out overall concept that our customers appreciate. The international influence of our branch in Hesse is certainly something very special. Time and again, sales meetings, presentations, individual customer support etc. are held in English. Thanks to our international connections, our colleagues in Frankfurt occasionally work together with our Export team and our subsidiaries abroad. Mr. Kappe is pleased to benefit from the expertise of our Export team and greatly appreciates this cooperation across all levels, as it contributes significantly to the successful support of our customers. The second largest ISGUS branch has been managed by Oliver Kappe since 1999. Before joining ISGUS, he was already familiar with our solutions from previous work. In addition, he was familiar with the headquarters in Villingen-Schwenningen from previous training courses. ISGUS’ innovative and pioneering approach ultimately persuaded him to join the company. Today, Mr. Kappe leads a team of 25 employees with a focus on open communication and cooperation. He attaches particular importance to regular dialogue with his entire team, as team spirit inspires him in his daily work. In this way, they have already successfully realised various major projects, which he looks back on with pride – projects that ensure our long-term success. With a visionary view of the future, Oliver Kappe is keen to further consolidate the growth of ISGUS in the Rhine-Main region and expand its position as a big player in the Workforce Management sector. Our branch OFFICE In Frankfurt close to the Customer and always up to date
10 Ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft Sie zeichnen sich durch fundiertes Fachwissen, Engagement und Innovationsgeist aus. 2024 haben folgende Mitarbeiter ihre Ausbildung oder ihr Studium bei uns absolviert und konnten nahtlos in herausfordernde und verantwortungsvolle Positionen übergehen. » Andres, Nico Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Übernahme als Systemberater in der Niederlassung in Erlangen. » Deger, Felix Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration . Übernahme als Mitarbeiter Technischer Support. » Kossmann, Lisa Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Übernahme als Mitarbeiterin Technischer Support. » Wölfle, Lea-Marie DHBW-Studium BWL, Bachelor of Arts. Übernahme als Mitarbeiterin Marketing Export. Warum ISGUS? Wer eine Karriere mit Perspektive sucht, ist bei der ISGUS GmbH genau richtig. Ein Unternehmen, das Wert auf individuelle Förderung legt und jungen Talenten die Möglichkeit bietet, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen. DIE ISGUS GMBH STEHT NICHT NUR FÜR INNOVATIVE LÖSUNGEN IM BEREICH WORKFORCE MANAGEMENT, SONDERN AUCH FÜR EXZELLENTE AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG… Als traditionsreiches Unternehmen legt ISGUS großen Wert darauf, Fachkräfte von morgen praxisnah und zukunftsorientiert auszubilden sowie bestehende Mitarbeiter bei der Weiterbildung zu unterstützen. Die ISGUS GmbH bietet Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in verschiedenen spannenden Berufsfeldern wie der IT, in kaufmännischen oder technischen Bereichen an. Ausbildung bei ISGUS: praxisnah und vielseitig Von Beginn an wird aktiv in Projekten mitgearbeitet, wodurch ein tiefer Einblick in die Arbeitswelt eines renommierten Unternehmens vermittelt wird. Egal, ob bei der Entwicklung neuer Softwarelösungen, der Betreuung von Kundenprojekten oder der Verwaltung interner Prozesse, bei ISGUS wird Theorie direkt in die Praxis umgesetzt. Zukunftssichere Perspektiven Unsere Absolventen sind nicht nur bestens ausgebildet, sondern auch optimal auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet. Wie unterstützt ISGUS bei der Weiterbildung? Im Rahmen der Personalentwicklung wird bei der ISGUS GmbH den bestehenden Mitarbeitern im Laufe ihrer Karriere Unterstützung in Form von Weiterbildungen angeboten. Das Ziel besteht in der Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden. Folgende Mitarbeiter haben wir bei ihrer Weiterbildung unterstützt: » Glaw, Stefanie Dipl. Betriebswirtin und Certified Professional in Management & HR-Performance. Weiterhin tätig als Personalreferentin bei der ISGUS GmbH. » Hirt, Jennifer Ausbildungsende 2024 bei ISGUS. Anschließendes DHBW-Studium „Cyber Security“ mit der ISGUS GmbH als dualen Partner. » Michalec, Rachel Master in International Business Management bei der IHK. Kfm.- Angestellte im Vertrieb bei der ISGUS GmbH. » Winkler, Max Ausbildungsende 2024 bei ISGUS Anschließendes DHBW-Studium im Bereich „Elektrotechnik“ mit der ISGUS GmbH als dualen Partner.
11 A strong foundation for a successful future In 2024, the following young colleagues were hired after completing their vocational training or dual study programme at ISGUS to take on challenging and responsible positions within our company. » Andres, Nico Apprenticeship as an IT specialist for system integration. Hired as a system consultant at our branch office in Erlangen. » Deger, Felix Apprenticeship as an IT specialist for system integration. Hired as a Technical Support team member. » Kossmann, Lisa Apprenticeship as an IT specialist for application development. Hired as a Technical Support team member. » Woelfle, Lea-Marie DHBW degree in Business Administration, Bachelor of Arts. Hired as a new member of the Marketing team (with focus on Export). Why ISGUS? If you are looking for a career with promising job prospects, ISGUS is the perfect place for you. A company that puts great emphasis on individual support and offers young talents the opportunity to make their professional dreams come true. ISGUS NOT ONLY STANDS FOR INNOVATIVE SOLUTIONS IN THE FIELD OF WORKFORCE MANAGEMENT, BUT ALSO FOR EXCELLENT TRAINING AND FURTHER EDUCATION... As a company rich in tradition, ISGUS attaches great importance to training tomorrow‘s specialists in a practical and future-oriented manner and to supporting existing employees in refining their skills. ISGUS offers apprenticeships and dual study programmes in various exciting professional fields such as IT, business and engineering. Training at ISGUS: practice-oriented and versatile Right from the start, you are actively involved in projects, which gives you a deep insight into the working world of a renowned company. Whether developing new software solutions, supporting customer projects or managing internal processes, at ISGUS theory is put directly into practice. Future-proof prospects Our graduates are not only well trained, but also optimally prepared for the challenges of the modern working world. They stand out for a sound expertise, commitment and innovative spirit. How does ISGUS support further training? As part of its personnel development programme, ISGUS actively promotes professional development by offering its employees further vocational training throughout their careers. The aim is to boost the professional and personal development of the entire workforce. We supported the following employees in their further training: » Glaw, Stefanie Graduate in Business Administration and Certified Professional in Management & HR Performance. Furthermore Personnel officer at ISGUS. » Hirt, Jennifer Apprenticeship at ISGUS completed in 2024, followed by a dual study programme at the DHBW in “Cyber Security” with ISGUS as dual partner. » Michalec, Rachel Master in International Business Management at the Chamber of Commerce and Industry, employed as a sales administrator at ISGUS. » Winkler, Max Apprenticeship at ISGUS completed in 2024, followed by a dual study programme at the DHBW in “Electrical Engineering” with ISGUS as dual partner.
ISGUS GmbH isgusgmbh ISGUS GmbH ISGUS GmbH Austria ISGUS Gruppe ISGUS GmbH ISGUS UK ISGUS America, LLC ISGUS UK ISGUS America, LLC ISGUS GmbH 005D 0525 0FD 5m ISGUS GmbH Oberdorfstraße 18-22 78054 VillingenSchwenningen WARUM WIR ALLE MITMACHEN SOLLTEN… Social Media ist in der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken, um sich ein wertvolles und persönliches Netzwerk aufzubauen. ISGUS nutzt diese Plattformen, um Events/Messen zu teilen, Innovationen vorzustellen und Ihnen aktuelle Inhalte für potenzielle Kunden, Partner und Interessenten zu liefern. Durch das Teilen dieser Beiträge können Sie Ihr Netzwerk auf individuelle Weise erweitern. Nutzen Sie diese Chance, sich mit uns zu vernetzen und die Reichweite von ISGUS aktiv zu vergrößern. Bleiben Sie auf dem Laufenden – folgen Sie uns! WHY WE SHOULD ALL JOIN IN... Social Media has become an integral part of the digital world as a powerful way to build a strong and valuable personal network. ISGUS uses these platforms to share events/trade fairs, present innovations and provide you with up-to-date content for potential customers, partners and prospects. By sharing these posts, you can expand your network in a personalised way. Do not miss the opportunity to network with us and proactively expand the reach of ISGUS. Stay up to date – follow us! ISGUS auf SOcial Media Vernetzt. Informiert. Zukunftsorientiert! ISGUS on Social Media Networked. Informed. Future-oriented!
RkJQdWJsaXNoZXIy ODI3NTA=