ISGUS Sozialtage 2019

ISGUS Sozialtage 2019

ISGUS Sozialtage 2019

 

Seit vielen Jahren unterstützt ISGUS die Schwenninger Vesperkirche. Im Rahmen der neu eingeführten Sozialtage bei ISGUS, erhält die Vesperkirche in diesem Jahr nicht nur finanzielle, sondern auch tatkräftige Unterstützung direkt vor Ort von den Auszubildenden.

Die Schwenninger Vesperkirche macht auf Armut und soziale Ungleichheit aufmerksam und gibt Anstöße für einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, die von Armut betroffen sind oder die aus anderen Gründen „an den Rand“ geraten sind. Ziel ist es, diesen Menschen in unserer Gesellschaft kostengünstige Mahlzeiten zu ermöglichen. Betroffene sollen dabei miteinander ins Gespräch kommen und sich in einer ruhigen Atmosphäre austauschen können.

Vom 20. Januar bis 17. Februar 2019 öffnete die Vesperkirche in der Paulusgemeinde zum 16. Mal ihre Pforten und lud zu warmen Mahlzeiten und einem entspannten Austausch ein. Täglich wurden hierfür bis zu 40 Helferinnen und Helfer benötigt, daher war es für die Auszubildenden von Isgus ein Herzensprojekt, zwei Tage lang im Service, der Essensausgabe, der Spülküche oder in der Kaffeestube tatkräftig zu unterstützen. 

Nicht nur die Schwenninger Vesperkirche, sondern auch das Café Marie in Villingen erfreute sich an der Unterstützung. Das Café Marie ist eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren und stellt eine gute Alternative zu Alten- und Pflegeheimen dar. Ältere Menschen mit erhöhtem ambulanten Hilfebedarf, beispielsweise durch dementielle Veränderungen oder besondere familiäre Situationen, sollen sich in der Einrichtung schnell wie zu Hause fühlen, gleichzeitig sollen Angehörige tagsüber entlastet werden.

Auch hier konnten sich die Auszubildenden gut einbringen. Neben der Hilfe bei der Essensausgabe konnten sie auch bei der Gestaltung des Programms mitwirken. Auf dem 3-Tages-Programm vom 05. bis 07. Februar standen Bewegungsübungen, Konzentrations- und Gedächtnistraining, gemeinsames Singen, Musizieren und gymnastische Übungen.

Mit einem guten Gefühl und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen verlassen die Auszubildenden diese beiden Einrichtungen und freuen sich auf die nächsten Sozialtage im Jahr 2020. 

Messen

Forum Zeiterfassung + BDE 2019

Forum Zeiterfassung + BDE

Wien, 13. Juni 2019
Sicherheitsexpo 2016

Sicherheitsexpo

München, 26.06.-27.06.2019
Halle 3 Stand E02
Online anmelden
Kommunalmesse Graz 2019

Kommunalmesse Graz

Graz, 27. - 28. Juni 2019
Halle A Stand D32

Zukunft Personal Europe

Köln, 17.09.-19.09.2019
Halle 3.2 Stand A.19
Online anmelden
Kommunale Nürnberg

Kommunale Nürnberg

Nürnberg, 16.10.-17.10.2019
Online anmelden
 

Newsletter

Ja: ist: da:
NEWSLETTERANMELDUNG
form_newsletter_intro

Hier haben Sie die Möglichkeit sich für unseren Newsletter “ISGUS Aktuell“ zu registrieren.
Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter aktuell@isgus.de zur Verfügung.

form_Datenschutzhinweis_center_newsletter

Datenschutzhinweis

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, dass meine Daten zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert werden.
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten an assoziierte Unternehmen innerhalb der ISGUS Unternehmensgruppe übermittelt werden.
Wenn Sie die Abmeldung vom Newsletter möchten, genügt eine Nachricht an uns per E-Mail.

form_name_left
form_adresse_center
form_mail_internet_right
form_Datenschutz_checkbox
Datenschutz *
form_submit_newsletter

* Pflichtangaben