135 Jahre ISGUS » vom Familienbetrieb zum bedeutenden Akteur für digitales Personal- und Zeitmanagement

ISGUS blickt auf 135 Jahre Unternehmensgeschichte zurück

Alles begann im Jahr 1888 in Schwenningen mit der Produktion von Wächterkontrolluhren und Pendelfedern. Schnell spezialisierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung von Stempeluhren und später elektronischen Systemen. Von Anbeginn hat sich ISGUS der Erfassung von Arbeitszeiten, mit den in den jeweiligen Epochen modernsten Technologien verschrieben. Der Gründergeist ständig Neues zu entwickeln, offen zu sein für neue Methoden, Wege und Geschäftsmodelle prägt unser Unternehmen bis heute.


Vom Uhrenhersteller zur Softwareschmiede

Die Zeit im Griff und alles unter Kontrolle. Dies inspirierte den Firmengründer Jakob Schlenker-Grusen, denn zur damaligen Zeit diente die Zeiterfassung der Anwesenheits- und Pünktlichkeitskontrolle und war für die Lohnabrechnung und Leistungslohnermittlung unverzichtbar. Ein präzises Uhrwerk in Verbindung mit einer ausgeklügelten Mechanik, die die Zeitstempel auf Papier schreiben und später die Stempelkarten sichtbar machte und dokumentierte, war die Grundidee die sich in Dutzenden von Geräten, Geräteserien und Ausführungen niederschlug. Es gab keine Arbeitszeit oder Schichtmodelle, für die ISGUS nicht ein passendes Gerät und ein leicht auszuwertendes Stempelkartenformat anbieten konnte.

Mit dem Aufkommen von Elektronik und Computern war die nächste Evolutionsstufe vorgegeben. Folgerichtig wagte man frühzeitig den Sprung in das Elektronikzeitalter und begann Anfang der 70er Jahre auf Basis von Kernspeicherrechnern mit der Entwicklung von elektronischen Zeit- und Informationssystemen. Die Welt der Digitalisierung entwickelt sich rasant und mit ihr unser Unternehmen.

Heute entwickelt ISGUS mit ZEUS® Workforce Management modernste, browserbasierte Softwarelösungen wie die ZEUS® Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung, Unternehmenssicherheit und Betriebsdatenerfassung sowie Apps für mobile Endgeräte. Zudem ist ISGUS Hersteller von Terminals für die stationäre Zeit- und Betriebsdatenerfassung, Zutrittslesern und Zutrittskontrollzentralen. Ein komplettes Programm an digitaler Schließtechnik, der ZEUS® Sicherheitsmonitor und ein umfassendes Besuchermanagement bilden unser heutiges Portfolio.

Als absolut richtiger Schritt zur richtigen Zeit, erwies es sich, dass ISGUS 2009 damit begonnen hat ein eigenes Rechenzentrum zu etablieren und - ursprünglich nur für Kunden in den USA - Software as a Service anzubieten. Beschleunigt durch die Digitalisierung und Pandemie hat sich das ISGUS Rechenzentrum enorm entwickelt. Knapp die Hälfte der Neukunden nutzen ZEUS® in der ISGUS Cloud und auch Bestandskunden, die Ihre Lösung bisher on premise betrieben haben, wechseln in das ISO 27001 zertifizierte ISGUS Rechenzentrum

135 Jahre nach unserer Gründung und fünf Generationen später sind wir national wie international einer der bedeutendsten Akteure für digitales Personal- und Zeitmanagement. Mit knapp 300 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an zehn Standorten im Inland und eigenen Niederlassungen in USA, England, Österreich sowie Partnern in Frankreich, Luxemburg, Rumänien und der Schweiz betreut die ISGUS Gruppe aktuell über 15.000 Kunden.


Innovationskraft und fachliche Kompetenz

Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf ein gutes Betriebsklima und eine offene Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind dabei das Herzstück des Unternehmens und tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung für seinen Bereich und gemeinsam arbeiten wir an der kontinuierlichen Weiterentwicklung, unserer Unternehmens- und Wachstumsziele.

Unser Erfolgsgeheimnis liegt nach wie vor in der hohen fachlichen Kompetenz sowie dem Ehrgeiz, unsere Kunden immer wieder aufs Neue mit zukunftsweisenden Produkten zu begeistern.

Kreative und innovative Köpfe, nicht nur in der Produktentwicklung, sondern in jedem Unternehmensbereich, sind unsere Zukunft. Deshalb schreiben wir die Förderung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ein vielfältiges Ausbildungsprogramm sowie persönliche Weiterentwicklung groß und werden auch in Zukunft mit Innovationskraft und Beständigkeit überzeugen.